Nachdem das Thema „Freistellen“ für einzelne 360 Grad Produktfotos interessant sein kann, haben wir uns von der Firma Schnell-Media (clipping24.de) telefonisch zu einem Test überreden lassen. Wir wollten einem Kunden ein kostenloses 360° Produktfoto erstellen, damit er sehen kann wie sein Produkt freigestellt wirkt.

Leider war das Ergebnis nicht so perfekt wie erhofft. Der Kunde hat sich dann doch dafür entschieden einen dunklen Hintergrund für dieses Objekt zu benutzen.

Problematisch waren die Kanten des Objektes. Hier im Ausschnitt sieht man deutlich die Kante an der runden Aussenseite.

Sehr erstaunt war ich, als nach ein paar Tagen eine Rechnung von Schnell-Media per Mail gesendet wurde. Der Vertriebsmitarbeiter von Schnell-Media hatte mich angerufen, um einen kostenlosen Test durchzuführen. Grundlage hierfür war unsere 360 Grad Website. Das ein 360° Test mit 2 Bildern sinnlos ist müsste eigentlich klar sein 🙂

Sollten Sie also telefonisch zu einem Test eingeladen werden, stellen sie sicher, dass alle Details schriftlich fixiert sind. Ansonsten werden die Zuständigkeiten zwischen drei Personen hin- und hergeschoben und keiner kann sich mehr erinnern…

UPDATE 13.07.2011:

Wir haben inzwischen mit Schnell Media gesprochen und auch bereits 7 Objekte dort freistellen lassen. Die Zusammenarbeit funktioniert perfekt und wir haben einen sehr guten Kontakt. Aktuell haben wir neben der Freistellung noch weitere Bildbearbeitungsoptionen durch Schnell-Media getestet. Das Ergebnis finden Sie hier…

More...